Ein Märchenbaum

Vorweihnachtliche Feier


Freitag den 01.12.2023, Beginn: 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: FreiZeitSchule Mannheim





Von Wurzeln und Flügel


In den weltweiten Volksmärchen hören wir von Heldinnen und Helden, die Türen finden, die in die Tiefe führen, hören von im Erdreich Eingesperrten, von geheimen Wegen durch die tiefe Erde. Aber wir hören auch vom Gegenteil, vom Luftigen, hören von Winden und verzauberten Vögeln oder von Vögeln, die die Heldinnen und Helden durch die Lüfte tragen. Auch in unserer bildhaften Alltagssprache reden wir von Verwurzelung, wie wir uns beflügelt oder geerdet fühlen oder gar den Boden unter unseren Füßen verloren haben. Wir erleben uns, und somit erleben sich auch die Märchenhelden und Heldinnen, wie wir in Krisenzeiten durch Höhen und Tiefen gehen, gebunden oder frei sind. Mit Beispielen aus dem europäischen Märchenschatz wollen wir im Gespräch mit den Bildern und Symbolen erkunden, wie diese Gegensätze aufeinander bezogen sind, sich eventuell sogar ergänzen und welche Lebenshilfe sie uns geben können.

Wochenendseminar 19.-21.4.2024, im Bildungshaus Neckarelz





Freizeitschule Mannheim

Märchenstunde


Märchenzeit für die Kleinen – für Kinder ab 3 Jahren,
Märchenzeit für die Großen – für Kinder ab 5 Jahren

"Es war einmal ... ... wie keinmal, als die Pappel Pflaumen trug und der Weidenstrunk Maiglöckchen, als die Lämmer mit den Wölfen weideten und die Bären mit ihrem Schwanz die Fliegen abwehrten ..." Bei Kerzenschein und Märchenmusik lauschen die "Kleinen" den Erzählchen und kleinen rhythmischen ­Märchen – und die "Großen" hören alte Volksmärchen, die eingerahmt von Musik und Gedichten erzählt werden.

Termine jeweils mittwochs:
14.9.22    19.10.22    16.11.22   14.12.22
11.01.23    08.02.23   08.03.23   19.04.23

Beginn:
Für die Kleinen: 16.15 Uhr / für die Großen: 17 Uhr
Warten die Kleinen auf die Großen und umgekehrt, bietet unsere Teestube einen gemütlichen Aufenthalt.

Eintritt:
Märchenzeit für die Kleinen: Kinder 2,50 Euro / Begleitperson frei
Märchenzeit für die Großen: Kinder 2,50 Euro / Erwachsene 3 Euro


Bitte beachten Sie:
Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder unter der angegebenen Altersangabe nicht in die Vorstellung mitgebracht werden dürfen! Für das Mittwochsmärchen gibt es keine Kartenreservierungen.www.freizeitschule.de